KreisentwicklungsDIALOG am 29.04.2019

KreisentwicklungsDIALOG im April 2019
Eröffnungsrede von Landrat Pavel zum Kreisentwicklungsdialog „Innovation“ am 29.04.2019

Am 29.04.2019 fand als erster Meilenstein auf dem Weg zu einer Innovationsstrategie des Ostalbkreises der KreisentwicklungsDIALOG „Innovation“ im Ostalbkreishaus in Aalen statt. In drei verschiedenen Workshops diskutierten rund 80 Teilnehmende aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und weiteren Akteursgruppen. Aus dem intensiven Austausch konnten wichtige Erkenntnisse und Handlungsfelder für die Ausarbeitung der künftigen Innovationsstrategie abgeleitet werden.

Die Basis für den KreisentwicklungsDIALOG „Innovation" bildete das Projekt „T-REGIO" (Transfermanagement und regionale Innovationsförderung Ostalb). Dieses gemeinsam von der Landkreisverwaltung und der Hochschule Aalen ins Leben gerufene Projekt ist gezielt auf die Bedarfe im Innovationsgeschehen des Ostalbkreises ausgerichtet. Vom Land Baden-Württemberg konnten dafür erfolgreich Fördermittel über den Aufruf „Förderung von regionalem Innovationsmanagement in Baden-Württemberg" eingeworben werden. Am 04.10.2018 wurde das Projekt im Rahmen des Cluster-Forums Baden-Württemberg prämiert und eine Fördersumme von rund 346.000 EUR für die Projektpartner bereitgestellt. Das Vorhaben gliedert sich in die Teilbereiche Strategie, Dialog, Transformation und Qualität. Der Bereich „Strategie" wird vom Landratsamt betreut. Die Fördermittel können dort nun zum Teil für die fachliche Unterstützung bei der Ausarbeitung der neuen regionalen Entwicklungs- und Innovationsstrategie NiO eingebracht werden.

 
Weitere News lesen? Hier gehts zur News-Übersicht