RegioWIN-Prämierungsveranstaltung am 14.04.2021 - Live-Streaming

NiO - Nachhaltige Innovationen im Ostalbkreis

Am Mittwoch, den 14. April 2021, 10:00 – 12:00 Uhr ist es so weit: Auf der offiziellen Prämierungsveranstaltung werden die erfolgreichen Regionen und Leuchtturmprojekte des Landeswettbewerbs RegioWIN 2030 gekürt. Die Veranstaltung findet aufgrund der aktuellen Beschränkungen online statt und kann auf dem YouTube-Kanal des Wirtschaftsministeriums verfolgt werden. Sie sind herzlich zur virtuellen Teilnahme eingeladen!

Im Februar 2020 fiel der Startschuss für den Wettbewerb RegioWIN 2030 (Regionale Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und Nachhaltigkeit). Interessierte funktionale Räume in Baden-Württemberg wurden aufgerufen, kohärente Konzepte für ihre weitere strategische Entwicklung zu erarbeiten und zukunftsweisende Projekte vorzuschlagen, die in der EFRE-Förderperiode 2021-2027 aus EU- und Landesmitteln gefördert und lokal umgesetzt werden können. Im breiten Beteiligungsverfahren haben zahlreiche Akteure im Ostalbkreis an der Erarbeitung des regionalen Entwicklungskonzepts für unsere Region mitgewirkt. Mit der Innovations-Strategie NiO wurde das Zukunftskonzept für den Ostalbkreis im letzten Jahr erarbeitet und vor gut vier Monaten, am 18. Dezember 2020, beim Land eingereicht.

Insgesamt elf Regionen haben ihre Wettbewerbsbeiträge eingereicht, die die zentralen Ideen für die intelligente Spezialisierung ihrer funktionalen Räume enthalten. Die Bewertung der Wettbewerbsbeiträge erfolgte durch eine unabhängige Jury. Am 14. April werden nun die prämierten Konzepte und Leuchtturmprojekte offiziell bekanntgegeben. Der Ostalbkreis hofft auf die Förderung und Umsetzung von insgesamt drei Leuchtturmprojekten mit erheblicher regionaler Hebelwirkung:

1. KI-Werkstatt Mittelstand

2. Albturm mit Zukunftsforum

3. Transferzentrum für Effizienz, Klimaschutz und Klimaanpassung Ostalb (TEKKO).

 

 
Weitere News lesen? Hier gehts zur News-Übersicht