Virtueller KreisentwicklungsDIALOG „Ziel: Zukunft“ am 16.11.2020
Für den 16.11.2020 hatte Landrat Dr. Joachim Bläse zum virtuellen KreisentwicklungsDIALOG „Ziel: Zukunft“ eingeladen. Die Veranstaltung ist mit über 100 Teilnehmer*innen auf große Resonanz gestoßen.
Mit der Innovationsstrategie NiO „Nachhaltige Innovationen im Ostalbkreis – Zukunftsideen für Mensch & Umwelt“ wird sich der Ostalbkreis am Wettbewerb RegioWIN 2030 des Landes Baden-Württemberg beteiligen. Ziel ist es, Strukturfördermittel der EU und des Landes für den Zeitraum 2021 bis 2027 zu erhalten, um damit für den Wirtschafts- und Lebensstandort weitere wichtige Leuchtturm- und Schlüsselprojekte umsetzen zu können. Eine solche Strategie kann nur mit einem breiten Beteiligungsprozess erarbeitet werden. Deshalb fand am Montag, 16. November 2020 um 19:00 Uhr der KreisentwicklungsDIALOG „Ziel: Zukunft“ als Online-Konferenz statt.
Den Auftakt des gesamten Beteiligungsprozesses markierte der KreisentwicklungsDIALOG „Innovation“ am 29.April 2019. Aus dem großen Interesse und den wertvollen Impulsen konnten sechs Handlungsfelder und elf strategische Zielanforderungen als Basis der Strategie definiert werden. Durch Experteninterviews wurden ergänzende Verifizierungen vorgenommen. Für den 14. März dieses Jahres war zu einem weiteren KreisentwicklungsDIALOG eingeladen, der jedoch coronabedingt abgesagt werden musste. Aus diesem Grund wurde die Beteiligung auf virtuellem Weg fortgesetzt. Dazu gehörte die Einrichtung der Website www.zukunft- ostalb.de, das öffentlichkeitswirksame Gewinnspiel „Fragen der Woche“ oder eine umfangreiche Zielgruppenbefragung mithilfe der NiO- Botschafter*innen“. Die Handlungsfelder wurden durch Entwicklungsziele und operationalisierte Teilziele genauer beschrieben. Zudem sind Leuchtturmprojekte formuliert, für die der Landkreis und die Projektträger auf eine Prämierung durch die RegioWIN 2030-Jury hoffen. Bevor am 18. Dezember 2020 der Wettbewerbsbeitrag des Ostalbkreises beim Land eingereicht wird, sollten alle Interessierten nochmals die Gelegenheit erhalten, sich über den aktuellen Stand der Strategie und der Projekte auszutauschen. Es wurden insbesondere auch die Ergebnisse der Zielgruppen-Befragungen sowie die geplanten Leuchtturmprojekte vorgestellt und mit den Teilnehmer*innen im Chat diskutiert.