Sitzung des Kreistags am 15.12.2020
In der Sitzung des Kreistags am 15.12.2020, die coronabedingt in der Stadthalle in Aalen stattgefunden hat, stand die Beteiligung des Ostalbkreises am Wettbewerb RegioWIN 2030 samt Beschlussfassung zu Konzept, Projekten und Finanzierung auf der Tagesordnung. Landrat Dr. Joachim Bläse und Andrea Hahn von der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Europabüro, Kontaktstelle Frau und Beruf des Ostalbkreises gaben einen Überblick zum zurückliegenden RegioWIN-Prozess.
In einem breiten Beteiligungsverfahren wurde die nun vorliegende Innovations-Strategie NiO „Nachhaltige Innovationen im Ostalbkreis - Zukunftsideen für Mensch & Umwelt“ erarbeitet, aus der insgesamt drei Leuchtturmprojekte und zwei Schlüsselprojekte hervorgehen. Für die Leuchtturmprojekte wurde folgende Priorisierung beschlossen:
1. KI-Werkstatt Mittelstand
2. Albturm mit Zukunftsforum
3. Transferzentrum für Effizienz, Klimaschutz und Klimaanpassung Ostalb (TEKKO).
Bis zum 18.12.2020 muss das Gesamtkonzept als RegioWIN-Wettbewerbsbeitrag des Ostalbkreises nun beim Land eingereicht werden. Konzept und Projekte werden dann von einer unabhängigen Jury bewertet, die damit letztlich darüber entscheidet, welche der eingereichten Projekte eine Förderung der EU und des Landes erhalten.
Die Sitzungsvorlage zu diesem Tagesordnungspunkt kann im Bürgerinformationssystem des Ostalbkreises unter folgendem Link abgerufen werden: https://web.ostalbkreis.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=4803