Startschuss für das „Innovationslabor K15“
Am 9. Mai 2022 fand der Spatenstich für das Projekt „Innovationslabor K15“ des Forschungsinstituts Edelmetalle + Metallchemie in Schwäbisch Gmünd statt.
Bei dem „Innovationslabor K15“ handelt es sich um ein Neubauvorhaben des Gmünder Instituts, welches mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) aus dem Programm REACT-EU gefördert wird. Das „Innovationslabor K15“ ist dabei die finanziell größte Einzelinvestition, die vom Wirtschaftsministerium im Zuge von REACT-EU getätigt wird. Die Investitionen für das Innovationslabors K15 belaufen sich auf rund 14 Millionen €.
In dem „Innovationslabor K15“ wird das Forschungsinstitut Edelmetalle + Elektrochemie auf zusätzlichen 3.300 Quadratmeter Netto-Raumfläche die praxisorientierte FuE-Arbeit in Materialwissenschaft und Oberflächentechnik auf den wichtigen Zukunftsfeldern Energietechnik, Ressourceneffizienz und digitalisierte Prozesstechnik intensivieren und den Technologietransfer in KMU und Industrie ausbauen. Am fem werden in den kommenden Jahren rund 50 neue Arbeitsplätze für wissenschaftliche und technische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entstehen.