Hochschule Aalen als KI-Champion Baden-Württemberg ausgezeichnet

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut übergibt die Auszeichnung an Dr. Max Schneckenburger,
Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut übergibt die Auszeichnung an Dr. Max Schneckenburger, ZOT-Forschungsgruppe „Optische Technologien“ an der Hochschule Aalen.
Foto: Uli Regenscheit Fotografie

Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut hat am 13. Juli 2022 die „KI-Champions Baden-Württemberg“ ausgezeichnet. Neben acht Unternehmen gehört die Hochschule Aalen - als die einzige prämierte Forschungseinrichtung - zu den diesjährigen Preisträgern des Wettbewerbs.
Ausgezeichnet wurde das Machine Learning Modell der Hochschule Aalen, welches am Zentrum für Optische Technologien entwickelt wurde und den Materialabtrag im komplexen Fertigungsschritt der Politur von EUV-Lithographie-Komponenten vorhersagt.

Der Wettbewerb „KI-Champions Baden-Württemberg“ wurde in diesem Jahr zum dritten Mal ausgerufen. Mit dem Wettbewerb möchte das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg erfolgreiche Beispiele für anwendungsorientierte Lösungen der Künstlichen Intelligenz aus Baden-Württemberg prämieren. Bisher wurden insgesamt 18 KI-Champions aus Baden-Württemberg für ihre KI-Lösungen ausgezeichnet.

Der Landeswettbewerb „KI-Champions Baden-Württemberg“ ist Teil des „Aktionsprogramms KI für den Mittelstand“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus. Weitere Maßnahmen des Aktionsprogramms sind unter anderem der KI-Innovationswettbewerb Baden-Württemberg, die regionalen KI-Labs und die Errichtung des Innovationsparks KI Baden-Württemberg.

 
Weitere News lesen? Hier gehts zur News-Übersicht